Biografie Werke
löffler klein.jpg
Diese Seite drucken

Löffler, Paul

Geboren am: 14.01.1920 in Mannheim Gestorben am: 30.08.1995 in Speyer
Ausstellungen
  • 1987 Kunstverein Mannheim
  • 1986 Kunstverein Maydorf
  • 1981 "Mahnung und Erinnerung", Jüdische Gemeinde Mannheim
  • 1977 "Hommage à Mozart", Mannheim
  • 1973 Malerei der Gegenwart, Viernheim
  • 1965/66 Ausstellungen in Norwegen und USA
  • 1963 "Gruppe 64", Mannheim
  • 1962 Badische Kunst der Gegenwart, Karlsruhe
  • 1959 Eisen und Stahl, Düsseldorf
  • 1957 Künstlerbund Baden Württemberg, Mannheim
  • 1955 Kunspreis der Jugend, Baden-Baden
Literatur (Auswahl)
  • Katalog: Paul Löffler, Malerei und Graphik, o. J.
Arbeiten in öffentlichem Besitz (Auswahl)
  • Kunsthalle Mannheim
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Auszeichnungen (Auswahl)
  • 1951, 1953, 1954 Kunstpreis "Freunde der bildendnen Kunst e.V.", München
  • 1955 Kunstpreis der Jugend, Baden-Baden

Paul Löffler ist als Künstler in Mannheim kein Unbekannter. In vielen Wohnungen der Quadratestadt hängen bis heute eindrucksvolle Aquarelle und Ölbilder, die Mannheim und den Hafen in den 1950er Jahren darstellen.

Löfflers Biografie ist geprägt von der Zeit des Nationalsozialismus und den Aufbaujahren nach dem Krieg. 1920 in Mannheim geboren, musste er als Abiturient zum Arbeitsdienst und wird gleich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs eingezogen. Er war Soldat bis Kriegsende.

Nach dem Krieg stellte er fest, dass nicht nur von seiner ursprünglichen Einheit bei den Fallschirmjägern kaum einer überlebt hatte, sondern auch von seiner Abiturklasse nur eine Handvoll Schulkameraden.

Löffler - Landschaften / Stillleben


1945 kommt er in eine Trümmerstadt zurück, zieht nachts durch die Bars und verdient sich etwas Geld, indem er amerikanische Soldaten zeichnet. Er beginnt ein Studium bei Karl Trummer an der Freien Akademie in Mannheim, 1949/1950 studiert er dann an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf.

Von 1950 an arbeitete er als freier Grafiker und Maler in Mannheim. Seine Arbeiten fanden bald Anerkennung, er erhielt 1951,1953 und 1954 den Kunstpreis der Freunde der bildenden Kunst e.V. München und 1955 den Kunstpreis der Jugend Baden-Baden.

Er gehörte zu den Mitbegründern der Ludwigshafener Künstlergemeinschaft „Der Anker“ und war auch Mitglied im „Mannheimer Quadrat“ – einer Künstlergruppe, die sich 1949 um Franz Schömbs und Hanns Heinrich Palitzsch gründete. 

Löffler - Porträts

1961/1962 geht er zu einer Fortbildung nach New York und besucht Seminare zum Thema des Abstrakten Expressionismus. Er ist von New York fasziniert, der Dynamik der Stadt, den Wolkenkratzern - überhaupt den ganz anderen Dimensionen als im guten alten Europa.

Ab 1964 gibt Löffler Kurse an der Mannheimer Abendakademie und arbeitet ab 1964/65  zusätzlich als Kunsterzieher am Tulla-Gymnasium und am Bach-Gymnasium in Mannheim.

Löfflers Können war beeindruckend, in vielen Techniken äußerte sich sein Talent, ob in Öl oder Aquarell, Bleistift-und Tuschezeichnungen, aber auch Radierungen sind seine Stärke..

Seine naturalistischen Porträts und Stillleben lassen den Einfluss Paul Cézannes ahnen, der in Deutschland nachdem Krieg sehr wesentlich wurde. Er starb 1995 mit 75 Jahren.

Unter diesem Link finden Sie eine virtuelle Ausstellung zu Paul Löffler:

Text: Silvia Köhler
Fotos: Künstlernachlässe Mannheim und Fam. Löffler

Suche nach Arbeiten